
Bei EDA Systemen handelt es sich um Electronic Design Automation, zu Deutsch also Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme. Es handelt sich dabei um Softwaresysteme, die den Anwender bei der Entwicklung elektronischer Systeme und insbesondere Mikroeletroniken unterstützen. Bekanntester Vertreter aus der Industrie zum Entwurf und entwickeln von Leiterplatten ist sicherlich EAGLE von der Firma CadSoft.
Bei EasyEDA handelt es sich um ein kostenloses Web- und Cloudbasiertes Programm, welches keine installation benötigt und somit auch komplett Plattformunabhängig ist. Mithilfe der Software lassen sich elektronische Schaltungen erstellen, welche dann mit dem integrierten Simulator überprüft werden können.

Bei ROS (Robot Operating System) handelt es sich um ein Software Framework zur entwicklung persönlicher Roboter. Die Entwicklung begann 2007 am Stanford Artitical Intelligence Laboratory im Rahmen des Stanford-Al-Robot-Projektes (STAIR). Heute wird es hauptsächlich am Robotikinstitut Willow Garage weiterentwickelt. Seit April 2012 wird ROS von der neu gegründeten, gemeinützigen Organisation Open Source Robotics Foundation (OSRF) unterstützt. 